LIA_945x493

Leadership in Action

Für einen Unternehmensgründer oder einen unternehmerisch denkenden Manager, der eine bestehende Organisation umbauen möchte, ist das Verlassen der eigenen Komfortzone in Sachen Leadership nicht nur eine Option. Es ist ein zum Überleben notwendiger Schritt.

> Zielgruppe  -  Nutzen  -  Seminarinhalte  -  Referenten

Volkswirtschaften und Branchen werden auf den Kopf gestellt. Traditionelle Firmenstrukturen sind nicht länger tragbar. Auch standardisierte Führungsansätze funktionieren nicht mehr. Da es dafür weder Wegweiser noch Gebrauchsanleitungen gibt, brauchen Manager von heute einen couragierten Führungsstil, um den Veränderungen gerecht zu werden, und neue Leitsätze, um wirksame Entscheidungen zu treffen.

Das englischsprachige Seminar "Leadership in Action" (LIA) zeigt Managern, wie man beides erreichen kann. Das konzentrierte, dreitägige Rundumerlebnis hilft dabei, die eigene Führungskompetenz auf überraschende Weise zu testen, zu stärken und zu erweitern. Mit seiner besonderen Herangehensweise, die sowohl auf Aktion wie auch auf Reflexion beruht, lässt das Seminar die klassische Struktur aus Vorträgen und Fallstudien weit hinter sich. Während des aktiven Teils werden die Teilnehmer dazu aufgefordert, im Rahmen innovativer Erfahrungsübungen miteinander zu kommunizieren und kreativ zu sein. Anschließend setzen sie sich mit dem Feedback durch Fachkollegen auseinander. Beide Bausteine greifen so ineinander, dass der persönliche und berufliche Fortschritt gefördert wird. Also raus aus der Führungsroutine und hin zu mehr Möglichkeiten.

 

Zielgruppe

Manager und Selbstständige, die mehr über Leadership lernen möchten. Die unterschiedlichen Profile, Hintergründe, und Lernziele der Teilnehmer bereichern dabei die Lernsituation.

 

Nutzen

  • Höhere Wertschöpfung
  • Neue Strategien des Führens und Folgens emöglichen eine bessere Einschätzung und Ausbau der zwischenmenschlichen Stärken
  • Weitere Bereiche für die Entwicklung der eigenen Führungskompetenz.
  • Unterstützung in Stresssituationen, Planung, Aktion und Interaktion
  • Besseres und schnelleres Erkennen der Chancen in einem Marktumfeld, das von rasanten Veränderungen geprägt ist

 

Seminarinhalte

  • Führungsstrategien für Teams und Branchen, die rasanten Veränderungen ausgesetzt sind
  • Förderung der eigenen Followership und Stärken durch Konzentration auf Inhalte und Charakterzüge, denen andere natürlicherweise folgen
  • In einem kooperativen, experimentellen Lernumfeld aktiv sein, das echte Innovation hervorbringt
  • Förderung eines gesunden Wettbewerbs, der sowohl den eigenen wie auch den Zielen des Unternehmens nutzt
  • Kommunikationsstrategien jenseits von Unternehmens-, Kultur- oder Gendergrenzen unterstützen, um Menschen und Unternehmen voranzubringen
  • Teamwork-Konzepte, die traditionelle Hierarchien überwinden, um die unterschiedlichen Talente der Mitarbeiter anzusprechen

 

 


Teilnehmerstimme

“The effective leader searches for the better question, accepts inexperience, stays in motion, crafts good stories, encourages improvisation. People who act in this way help others make sense of what they are facing; sense-making is about how to stay in touch with context.”

Karl E. Weick


 

Referenten

Nora Grasselli, PhD (Seminarleiterin)

ist eine Programdirektorin an der ESMT Berlin. Ihr Forschungsinteresse konzentriert sich auf Gruppendynamik, Führung sowie organisationale Psychodynamik. Zusätzlich zu ihrer Arbeit mit Kunden, ihrer Lehre und Forschung, coached sie regelmäßig Führungskräfte und Führungsteams.Nora Grasseli hat Management mit dem Schwerpunkt Organisation studiert. Ihren PhD machte sie zum Thema Gruppendynamiken an der HEC School of Management. Während der Promotion war sie Gastdozentin an der Wharton School der University of Pennsylvania sowie an der RMIT (Melbourne) tätig. Sie ist überdies Absolventin des Columbia Coaching Certification Program - External Coach Intensive.

Bevor Dr. Grasselli als Programmdirektorin zur ESMT wechselte, arbeitete sie als Strategieberaterin bei der Boston Consulting Group. Sie betreute zahlreiche multinationale Konzerne bei organisationalen Fragen. Außerdem hat sie als Lehrbeauftragte für MBA und Führungskräfteseminare an verschiedenen Business Schools wie der HEC, Oxford Said, Reims School of Management oder der Central European University gearbeitet

 

Andreas Bernhardt

Andreas Bernhardt ist Executive Development Advisor and Lead Coach an der ESMT Berlin. Seit mehr als 20 Jahren ist er in den Bereichen Leadership Development und Coaching tätig und hat für zahlreiche internationale Unternehmen Executive Education Programme und Interventionen zur Weiterentwicklung von Führungskompetenzen gestaltet und durchgeführt. Er lehrt und coacht in den Bereichen Organizational Behavior und Leadership, unterstützt Führungskräfte als Leadership Coach in Veränderungsprozessen und berät Unternehmen im Bereich der Führungskräfteentwicklung.

LIA_945x493

Leadership in Action

Expand your boundaries to achieve leadership and followership success

> Target audienceKey benefitsKey topicsMeet the staff

For an entrepreneur building a company – or an entre preneurial thinker strengthening an existing organiza tion – moving beyond the leadership comfort zone is more than an option: It is necessary for survival. Economies and industries are being turned inside out. Traditional corporate hierarchies are no longer sustainable. As a result, standardized approaches to leadership no longer work. In the absence of a roadmap and rulebook, today’s managers need bold leadership skills to drive real change. They also need fresh paradigms to make effective decisions.

Leadership in Action (LIA) shows managers how to achieve both. A rigorous, three­day, total­immersion experience helps chal lenge, stretch, and push leadership skills in unexpected ways. Using the transitional approach to change, an actionand­review framework extends thinking beyond classic presen tation and case­study methods. During the action program segment, participants are challenged to move, perform, communicate, and create during an innovative set of experiential encounters. During the review segment, par ticipants are then engaged in collaborative peer feedback. The combined elements work together to accelerate personal and pro fessional growth – breaking out of the leadership routine and into greater opportunity.

 

Target audience

Managers and independent collaborators interested in learning about leadership and followership, facilitated through an action-based learning approach.

 

Key benefits

  • Build bridges between people to generate greater value
  • Learn to better identify, define, and reinforce interpersonal strengths
  • Areas for further leadership development
  • Support participants’ pursuit of a critical balance in planning, action, and interaction during high-pressure situations
  • See and seize opportunity in a business and economic environment marked by rapid change with a fresh set of insights and skills
  • Solid network of global contacts

 

Key topics

  • Developing innovative leadership strategies for teams and industries affected by rapid change
  • Cultivating greater followership and developing one’s own strengths by focusing on the substance and character that people naturally want to follow
  • Collaborating within a learning, cooperative laboratory environment that generates true innovation
  • Fostering healthy group competition that enables achievement at both the personal and organizational levels
  • Supporting communication strategies that reach across organizational, cultural, and gender barriers to motivate people and move companies forward
  • Building teamwork concepts that transcend traditional hierarchies to address the diverse talent clouds that make up today’s workforce
     

 “The effective leader searches for the better question, accepts inexperience, stays in motion, crafts good stories, encourages improvisation. People who act in this way help others make sense of what they are facing; sense-making is about how to stay in touch with context.”

                                                 (Karl E. Weick)


 

Meet the teaching staff

Nora Grasselli (Program Director)

is a program director at ESMT Berlin. She pursues her academic interest in group dynamics, leadership, and organizational psycho dynamics. Nora studied management, with a focus on organ ization, and completed her PhD on group dynamics at HEC Paris. During her doctoral studies, she was a visiting fellow at the Wharton School of the University of Pennsylvania and at the Royal Melbourne Institute of Technology in Melbourne.

Prior to joining ESMT, Nora was a strategy consultant for the Boston Consulting Group, where she consulted for multinational corporations on organizational issues. She also worked as a lecturer for MBA and executive programs at various business schools, including HEC Paris, Saïd Business School (Oxford), Reims Management School, and Central European University.

 

Andreas Bernhardt

is an executive development advisor and the lead coach at ESMT Berlin. He has more than 20 years of practical leadership de velopment experience with executives from more than 30 countries and has designed and delivered executive programs for several international companies. He teaches and coaches in the areas of leadership, organizational behavior, negotiations, and change.