Corporate Strategy_945x493

Corporate Strategy

> Zielgruppe  - Nutzen  - Seminarinhalte  - Referenten

In einem Multi-Business-Unternehmen hängt der Erfolg von zwei zentralen Faktoren ab: Der erste Faktor ist die Wettbewerbsfähigkeit seiner Geschäftseinheiten, d.h. ihre Fähigkeit, in verschiedenen Marktumfeldern Werte zu schaffen und zu nutzen. Der zweite Faktor ist die Fähigkeit der Muttergesellschaft, die Einzelunternehmen stärker zu machen, als diese es für sich alleine genommen sein könnten.

Das Seminar „Corporate Strategy“ widmet sich den Managementfragen auf der übergeordneten Ebene der Strategieentwicklung. Die Teilnehmer werden sich in diesem Seminar auf die komplexen Herausforderungen fokussieren, ein vielversprechendes Unternehmensportfolio zusammenzustellen, notwendige Änderungen am Portfolio vorzunehmen, das richtige Maß an Interaktion zwischen den Einzelunternehmen und zentralisierter Einflussnahme zu finden und eine Existenzberechtigung für das Multi-Business-Unternehmen als Ganzes zu formulieren. Darüber hinaus werden sie die Interaktion von Kapitalmarkt und Unternehmensstrategie besser verstehen.

 

Zielgruppe

Dieses Seminar ist für leitende Angestellte von Multi-Business-Unternehmen konzipiert, die entweder in einer konzernweiten Funktion oder als Manager größerer Einheiten tätig sind. Führungskräfte, die sich auf die Übernahme einer unternehmensübergreifenden Verantwortung vorbereiten, werden ebenfalls von einer Teilnahme profitieren. Da es unter Berücksichtigung einer General-Management-Perspektive gestaltet wurde, eignet sich das Seminar auch gut für Führungskräfte, die auf übergeordnete Bereiche wie Strategie, Unternehmensentwicklung, M&A oder Finanzen spezialisiert sind. In der Beratung aktive Teilnehmer wie Consultants, Investmentbanker oder Rechtsanwälte können sich strategische Kenntnisse aneignen, die über die transaktionsbezogenen Aspekte der Unternehmensentwicklung hinausgehen.

Da das Seminar darauf abzielt, Werte über Unternehmensgrenzen hinweg zu erzeugen, werden auch Teams aus Führungskräften von Mutterkonzernen und Einzelunternehmen zur Teilnahme ermutigt. Die Mitglieder dieser Teams werden mit gemeinsamen Vorstellungen und Richtlinien in ihre Unternehmen zurückkehren, die sie in die Lage versetzen, produktiver zusammenzuarbeiten.

 

Nutzen

Das Corporate-Strategy-Seminar wird den Teilnehmern dabei helfen, Strategien zu entwickeln, zu kommunizieren und umzusetzen, die einen langfristigen Mehrwert für ihr Multi-Business-Unternehmen erzeugen können.

Zudem erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, Erfahrungen mit der Fakultät, ihren Peers auszutauschen und ihr Business-Netzwerk auszubauen.

 

Seminarinhalte

  • Corporate Strategy vs. Business Strategy
  • Konzept eines gemeinsamen Vorteils als Richtlinie für die Corporate Strategy
  • Portfolioplanung und Ressourcenallokation
  • Möglichkeiten der Portfolioveränderungen: M&A, Partnerschaften, interne Entwicklung
  • Strategische Begründungen für Akquisitionen und Desinvestitionen (z. B. Ausgliederungen)
  • Hebel zur Generierung eines Mehrwerts für die Einzelunternehmen
  • Synergiepotenziale bewerten
  • Erfolgsfaktoren der Organisation und Verwaltung von Multi-Business-Unternehmen
  • Die Rolle der Konzernzentrale optimieren
  • Interaktion mit dem Kapitalmarkt

Das Seminar verbindet verschiedene Formen des Lernens und gegenseitigen Austauschs: interaktive Vorlesungen zur Einführung in die Thematik, Fallstudien zur Untersuchung strategischer Herausforderungen aus der Praxis, Unternehmensbeispiele zur Gewinnung tieferer Einsichten, Workshops zum Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern.

 

Referenten

Prof. Dr. Harald Hungenberg (Seminarleiter)

Mitglied der ESMT Berlin Visiting Faculty und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie Affiliated Professor an der School of International Management der ENPC in Paris. Zuvor war er vier Jahre an der Handelshochschule Leipzig (HHL) tätig, wo er den Lehrstuhl für strategisches Management und Organisation innehatte. Er arbeitete außerdem mehrere Jahre als Unternehmensberater für McKinsey & Company, Inc.

Er hat Betriebswirtschaftslehre am Massachusetts Institute of Technology - M.I.T. (USA) und der Universität Gießen studiert, wo er auch promovierte und habilitierte. Er forscht, lehrt und veröffentlicht vor allem auf den Gebieten des strategischen Managements, des Innovationsmanagements und der Organisation von Veränderungsprozessen.

Corporate Strategy_945x493

Corporate Strategy

> Target audience Key benefits Key topics  – Meet the staff

In a multi-business organization, long-term success depends on two factors. The first is the competitive performance of its operating units, that is, their ability to create and capture value in different market environments. The second is the parent company’s ability to make individual businesses stronger than they could be independently.


The program Corporate Strategy (COS) addresses these management tasks at the corporate level. Participants will focus on the complex challenges of developing a promising portfolio of businesses, executing necessary portfolio changes, determining the right level of cross-business interaction and central influences, and communicating a rationale for the existence of the multi-business firm as a whole. They will also better understand the interaction between capital markets and corporate strategies.

 

Target audience

This program is designed for senior executives of multi-business firms – executives, either in a group-wide function or as managers of larger parts (divisions). Executives preparing to take on cross-business unit responsibilities will also benefit. Created with the perspective of general managers in mind, the program is also well suited for executives who are specialists in group functions such as strategy, corporate development, M&A, and finance. Company advisors, such as consultants, investment bankers, and lawyers, can develop a strategic view beyond the transactional aspects of corporate development.

Since the program aims to create value across multiple businesses, teams including both corporate and business unit executives are also encouraged to participate. Team members will return to their organizations with shared perspectives and frameworks that enable them to work together more productively.

.

 

Key benefits

The corporate strategy program will help participants to design, communicate, and execute strategies that can create long-term value for their multi-business organiza-tion. Participants will:

  • Develop a comprehensive perspective on corporate-level strategy
  • Improve their ability to assess a business portfolio strategically
  • Understand the unique levers that underpin value creation across businesses
  • Gain a strategic view on different modes to execute portfolio changes
  • Better understand the interaction between capital market and corporate strategy

Participants also have the opportunity to exchange experiences with other high-profiled managers and extend their business network.

 

Key topics

  • Corporate strategy versus business strategy
  • Concept of parenting advantage as a guideline for corporate strategy
  • Portfolio planning and resource allocation
  • Forms to execute portfolio changes: M&A, alliances, internal development
  • Strategic rationale of acquisitions and divestments (e.g. spin-offs)
  • Levers to add value to individual businesses
  • Evaluating synergy potential
  • Success factors of the organization and the management of multi-business firms
  • Optimizing the role of the corporate center
  • Interacting with the capital market

 

Meet the staff

Harald Hungenberg (Program Director)

is a visiting lecturer at ESMT Berlin, a chaired professor of management at Friedrich-Alexander University ErlangenNuremberg, as well as an affiliated professor at the School of Inter national Management at ENPC Paris. He is also the aca demic director of the Institute for Corporate Planning (IUP), a think tank supported by various leading German companies such as BASF, Robert Bosch, Deutsche Bank, SAP, Volkswagen, and others.

Harald gained extensive experience while cooperating with companies and executives. He works as a consultant and lecturer for strategy and planning, innovation, and change management. Furthermore, he is a member of Duke University’s Global Learning Re source Network. The results of his research have been documented in more than 100 books and articles.

Before joining Friedrich-Alexander University, Harald was head of the strategic management department of the Leipzig Graduate School of Management for four years. He also worked as a management consultant for McKinsey & Company, Inc., for several years. He studied business admin istration at the Justus Liebig University in Giessen and at the Massachusetts Instit ute of Technology.